Ehemaliger Flörsheimer Ehrenstadtrat Rainer Benisch ist am 12. Mai verstorben

In einer Presseerklärung würdigen die Vorsitzende des Flörsheimer CDU-Stadtverbandes Svenja Čolak und der Vorsitzende der Flörsheimer CDU-Fraktion Marcus K. Reif den Verstorbenen als einen äußerst engagierten Kommunalpolitiker, der sich insgesamt mehr als 30 Jahre lang in den städtischen Gremien unermüdlich für die örtliche Gemeinschaft eingesetzt hat.

Für Rainer Benisch galt ein guter und positiver Gemeinsinn als unverzichtbar für eine Gesellschaft. Politisch galt für ihn stets, dass die soziale Gerechtigkeit das oberste Ziel ist, alle Entscheidungen nahe am Bürger und nachvollziehbar sein mussten. „Die Leute mitnehmen“, war einer seiner Appelle, die oft zu vernhemen waren. Rainer Benisch wurde mit der Kommunalwahl des Jahres 1981 in die Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung gewählt. Der engagierte Weilbacher nahm sein Mandat mit Beginn der Wahlperiode zum 01.04.1981 an und blieb Mitglied des Flörsheimer Kommunalparlaments bis zu seinem Einzug in den Magistrat am 21.07.1997. Im Magistrat übte Benisch als Stadtrat seine Aufgaben aus bis zu seinem Ausscheiden aus dem Magistrat im Mai 2011.

Sein kommunalpolitisches Wirken ist lang. 8 Jahre lang wirkte er im früheres Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport und Soziales, war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, darüber hinaus 14 Jahre aktiv im Weilbacher Ortsbeirat, 5 Jahre in der Betriebskommission Stadtwerke und 4 Jahre in der Betriebskommission Stadthallen, 5 Jahre in der Kommission Schnellbahnstrecke, 10 Jahre Mitglied in der Gesellschafterversammlung der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft und stolze 27 Jahre der Vertreter der Stadt Flörsheim am Main in der Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Main-Taunus-West.

Für Rainer Benisch war seine Heimat Weilbach wichtig. Als Dienst am Bürger verstand der Verstorbene neben der Fülle seiner Aufgaben in der Kommunalpolitik auch sein langjähriges Engagement in der TG Weilbach. Für seine langjährige Vereinsarbeit in mehr als drei Jahrzehnten im Vorstand, von denen 23 Jahre als Stellv. Vorsitzender und 8 Jahre als Vorsitzender, der TG Weilbach erhielt Benisch im Jahr 2011 die Stadtplakette in Silber der Stadt Flörsheim am Main. Die TG Weilbach bietet ein breites Angebot an Sport für alle Altersgruppen an. Diese Leidenschaft führte ihn neun Jahre lang in die frühere Sportkommission der Stadt Flörsheim, der er ebenfalls angehörte.

Sein über 30 Jahre lang andauerndes, voller Energie und Leidenschaft für die Bürger geprägtes Wirken in der Flörsheimer Kommunalpolitik wurde an vielen Stellen gewürdigt. Er erhielt den Ehrenbrief des Landes Hessen im Jahr 1993, den Ehrenring der Stadt Flörsheim am Main im Jahr 1997, die Bürgermedaille in Silber im Jahr 2011 sowie den Ehrentitel Ehrenstadtrat, ebenfalls im Jahr 2011.

Im CDU-Stadtverband war Rainer Benisch in vielen Funktionen tätig. Er führte über viele Jahre den CDU-Ortsverband Weilbach als Vorsitzender, war im Vorstand des CDU-Stadtverbands sowie der CDU-Fraktion. Benisch drängte sich nie in den Vordergrund, doch wussten die Bürger um sein Wirken für das Wohl Flörsheims. 42 Jahre lang war Benisch Mitglied in der CDU, die ihm stets eine politische Heimat war.

Die Parteivorsitzende des CDU-Stadtverbandes Svenja Čolak und der CDU-Fraktionsvorsitzende Marcus Reif würdigen den Verstorbenen für seinen unermüdlichen, langjährigen Einsatz für die örtliche Gemeinschaft. Sie werden seine Arbeit und sein politisches Wirken in allen Ehren halten.

Im Namen der gesamten CDU sprechen wir seiner Frau Regina und seinen Söhnen Wolfram und Gerald sowie allen Angehörigen unser Beileid aus. Mögen alle um Rainer Trauernden das Wissen um sein Wirken und dessen Bedeutung die Trauer lindern. Wir werden Rainer Benisch ein ehrendes Andenken erhalten.